»Platzgespräche – Wirken vor Ort«

Veröffentlicht von

4-teilige Gesprächsreihe im »KunstSalon« in Verbindung mit »Leute am Teute e.V.«

Platzgespräch I

Freitag, 2. Juni 2023 ab 19:00 h
im Platzhaus auf dem Teutoburger Platz

Wir starten mit:

Wolfgang Krause 
Ein Alien im Montmartre Ost

Wolfgang Krause1958 in Dresden geboren, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden Bildhauerei bei Gerd Jaeger und Architektur bei Siegbert Langner von Hatzfeld.

Bereits vor seinem Studium war er nach Berlin gezogen. Seine Galerie O2 in der Oderberger Straße 2 im Prenzlauer Berg, war Ausstellungsraum und Basisstation seiner Inszenierungen im Stadtbezirk. Insbesondere über diese Zeit seines Schaffens von 1991 bis 2005 wird er im Platzhaus am Teutoburger Platz sprechen. Gemeinsam mit zahlreichen Berliner Künstler:innen inszenierte er die Projekte KUNST-RAUM-STRASSE, DAHEIM und SCHULSCHLUSS, zu denen jeweils Publikationen erschienen. Mit Künstler:innen, Anwohner:innen und anderen Mitwirkenden wurden Situationen an den Orten und in den Räumen rings um die Oderberger Straße erschaffen. Wolfgang Krause war sowohl Produzent – in dem er in freier Trägerschaft Gelder akquirierte – als auch Regisseur und Akteur. Stets arbeitet er mit den Gegebenheiten vor Ort, ist involviert als sorgfältiger Chronist und genauer Beobachter des Wandels, doch geht er in seinem künstlerischen Ansatz gleichzeitig auf Distanz, bleibt ein Fremder in »der Szene«. Diese künstlerische Haltung hat er bis heute beibehalten.

Auch vor und nach den Projekten, über die er an diesem Abend berichten wird, inszenierte er sich und andere im öffentlichen Raum, zuletzt mit der Aktion WOHNUNGSBESICHTIGUNG, in der er seine eigene Miet-Wohnung in der Oderberger Straße zum Verkauf anbot und dafür einen Makler beauftragte. Inspiriert von einem längeren Aufenthalt in Hongkong widmete sich Wolfgang Krause in den vergangenen zwei Jahren u. a. seinem bildkünstlerischen Projekt Q-City.

Vorschau auf die drei weiteren Gesprächspartner:innen:

Freitag, 7. Juli 2023, 19:00 h
Klara Li

Freitag, 7. Juli 2023, 19:00 h
Julia Brodauf

Freitag, 7. Juli 2023, 19:00 h
Sandra Köppke