Archiv

Der Teutoburger Platz im Jahre 1951

Zwei weitere Fotos aus der Serie „Historischer Teutoburger Platz“. Wie das Foto,das wir am 15 . Oktober gepostet haben,wurde es aufgenommen aus dem ersten oder zweiten Stock des Hauses Zionskirchstraße 75. Da viele weitere Fotos aus dem Privatalbum aus dem Jahre 1951 stammen,vermuten wir,dass auch diese beiden Fotos 1951 fotografiert wurden.

Der Platz besitzt nun eine große Rasenfläche,die Blumenschmuckanlage des Vorkrieges ist Geschichte. Die gegenüberliegende Straßenfront ist die Fehrbelliner Straße zwischen Nummer 93 und Nummer 88. Das Haus Fehrbelliner Staße Nummer 90 existiert nicht mehr,vermutlich ist es einer Bombe zum Opfer gefallen. Man kann auch erkennen,dass das Eckhaus Templiner und Fehrbelliner Straße,die ehemalige Apotheke am Teutoburger Platz,nicht mehr steht. Heute befindet sich an dieser Ecke der Lebensmittelmarkt Kaisers.

Das Platzhaus hat sein typisches Walmdach verloren und besitzt stattdessen ein flaches Notdach. Es ist eingefasst von einem Jägerzaun,der das Platzhaus zum Platz hin und zur Zionskirchstraße begrenzt.

Das zweite Platzhaus an der südwestlichen Flanke des Platzes steht ebenfalls noch. Es besitzt noch die alte Dachform,wie sie von Gartenbauarchitekt Barth  entworfen wurde.

Wenn ihr auf die Fotos klickt,seht ihr vergrößerte Versionen der Fotografien.

Weitere Beiträge in der Serie Historische Fotos:
15. Oktober 2012 Foto des Teutoburger Platzes vor 1940

Schreibe einen Kommentar

You can use these HTML tags

<a href=""title=""><abbr title=""><acronym title=""><b><blockquote cite=""><cite><code><del datetime=""><em><i><q cite=""><s><strike><strong>