Archiv

Das Platzhaus früher und heute

Zwei Photos aus etwa der gleichen Perspektive. Das ältere Foto wurde vermutlich in den Sechziger Jahren geschossen,vielleicht auch noch später. Es zeigt das Platzhaus,das als Trafostation diente und dessen originale Dachkonstruktion durch ein Flachdach ersetzt wurde. Zwei der drei Torbögen sind vermauert,im Bogen ganz rechts befindet sich der Eingang zum Traforaum. Auf der rechten,der Ostseite des Hauses sieht man eine Fensterreihe aus vier kleinen Fenstern,die heute nicht mehr existieren. Der Baum an der vorderen rechten Ecke des Platzhauses ist noch deutlich kleiner als heute und die vertrauten beiden Birken direkt vor dem Haus stehen ebenfalls schon. Der Sandspielplatz vor dem Platzhaus ist mit Rutsche,Betonröhren und Klettergerüst möbliert.

Foto:cpp02810 Copyright Prenzlauer Berg Museum
Nach Klick auf das Foto seht ihr eine vergrößerte Version.

1 Kommentar zu Das Platzhaus früher und heute

  • Ich finde super interessant zu sehen,wie das Platzhaus in 40 Jahren sich entwickelt hat. Das erste Bild finde ich besonders schön! In Scharz und Weiß sind die Photos immer sehr schön,man besser der Realität wahrnehmen kann!

Schreibe einen Kommentar

You can use these HTML tags

<a href=""title=""><abbr title=""><acronym title=""><b><blockquote cite=""><cite><code><del datetime=""><em><i><q cite=""><s><strike><strong>