»Platzgespräche – Wirken vor Ort«

Veröffentlicht von

4-teilige Gesprächsreihe im »KunstSalon« in Verbindung mit »Leute am Teute e.V.«

Platzgespräch III

Freitag, 1. September 2023 ab 19:00 h
im Platzhaus auf dem Teutoburger Platz

Teil III unserer vierteiligen Gesprächsreihe mit:

JULIA BRODAUF
»Mit ARTSPRING ein WIR erwirken«

Julia Brodauf ist – gemeinsam mit Jan Gottschalk – Mitbegründerin des Kunstfestivals artspring im Bezirk Pankow. »Aus Versehen habe ich ein Festival gegründet«, sagt sie heute, denn dass artspring so erfolgreich werden und so viele Wiederholungen, Ausdehnungen und Seitenprojekte nach sich ziehen könnte, darüber hatte sie am Anfang gar nicht nachgedacht.

Brodauf, geboren 1974 bei Freiburg, hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Sie war Meisterschülerin von Jan Dibbets. Ihre Arbeitsweise ist konzeptuell und interdisziplinär. Bildnerisches verknüpft sie mit Literatur und Musik. Sie arbeitet außerdem als KuratorinJournalistin und Buchautorin, hatte seit 2009 verschiedene Lehraufträge an Kunsthochschulen, u.a. in Wuppertal, Greifswald und Berlin Weissensee und leitet seit 2017 das Support Büro an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, das gegründet wurde, um Absolvent:innen in Selbstmanagement und Selbstvermarktung fit zu machen.

Sachbücher schreiben, ein Hochschulprojekt leiten, EU-Fördermittel für artspring beantragen, Mutter sein – wo bleibt da noch Zeit für die eigene künstlerische Arbeit? Julia Brodauf kann ein großes Portfolio vorweisen. Sie sagt »Ich mache sowieso immer Kunst. Ich bin einfach Künstlerin.«

Wie lebt eine Künstlerin, die hauptsächlich Management-Aufgaben erfüllt? Und wie schafft sie sich Freiräume für kreatives Denken? Darüber wird sie im Platzhaus mit Kathrin Schrader sprechen. Natürlich hat Julia Brodauf auch spannende Zahlen und Fakten über den artspring im Gepäck.

https://brodauf.jimdofree.com


Vorschau auf Teil IV der Gesprächsreihe:

– Freitag, 13. Oktober 2023, 19:00 h
SANDRA KÖPKE, Fotografin, »Jetzt mal im Ernst«