Aktion „Pro-Wiese“

Veröffentlicht von

Hallo Leute vom Teute,

die Sonne strahlt endlich wieder über dem Teute und lockt ins Freie, auf die Wiesen und Spielplätze. Dass es an diesen nicht mehr viele im Kiez rund um den Teutoburger Platz gibt, wundert niemanden, der die rege Bautätigkeit in den letzten Jahren beobachtet hat. Im Ergebnis ist es auch auf dem Teute bereits sichtlich enger geworden.

Nun sind drei weitere neue Gebäude auf dem Gelände des Pfefferbergs im Sanierungsgebiet in Planung:

  • in der Christinenstr. 18/19, zwei neue Wohnhäuser mit 22 Wohnungen, 2 Gewerbeeinheiten, einer Tiefgarage und einem Architekten-Showroom
  • auf dem Nordhof des Pfefferbergs ein Gewerbeneubau inklusive Aushebung eines Tiefkellers für drei Veranstaltungssäle (Kapazität pro Saal ca. 250 Personen)

Das bedeutet für die Bewohner des Kiezes:

  • weniger Freiflächen pro Anwohner durch weitere Bebauung im Sanierungsgebiet
  • Verschattung der Wohnungen in angrenzenden Häusern
  • zusätzliches Verkehrsaufkommen
  • zusätzliche Lärmbelästigungen
  • zusätzliche Müllbelästigungen
  • und neuer Baulärm !

Die Betroffenenvertretung Teutoburger Platz und Leute am Teute e.V. meinen jedoch, dass die geplanten Gebäude die Lebensqualität der Bewohner nicht verbessern, sondern in vielen Punkten kurz-, mittel- und auch langfristig negativ beeinflussen werden und sammeln Unterschriften der Bewohner, die sich ebenfalls gegen eine weitere Verdichtung im Sanierungsgebiet  aussprechen und gemeinsam für den Erhalt insbesondere der Freifläche auf dem Nordhof des Pfefferberggeländes (Innenhof umrandet von  Christinen-, Schwedter Straße und Schönhauser Allee) eintreten wollen.

Wenn auch Sie die Vision einer großen grünen Oase auf dem Nordhof des Pfefferberggeländes mit unterstützen wollen, können Sie sich an der folgenden Unterschriftensammlung beteiligen.

Kommen Sie bis zum 1. Mai zum Platzhaus auf dem Teutoburger Platz und helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, die Lebensqualität in unserem Kiez zu erhalten! Die Unterschriftenliste hängt dort aus. Am Nachmittag des 1. Mai  treffen Sie dort Leute am Teute e.V. an und können sich dort weiter informieren.