Ein Kommentar

  1. Hallo Ihr alle,

    hier mal eine Rundmail von mir mit einer heißen Theaterempfehlung: HOTEL BERLIN im Ballhaus Ost!

    Wir werden die Vorstellung am 9.9. (Freitag) für unsere gentrifizierungskritische Langzeitdokumentation filmen (www.wirsindnochda.tv). Wer Lust hat, als Publikum mit in unserem Film zu sein, könnte sich also eine Karte für diesen Tag organisieren, wer lieber unbehelligt genießt, sollte sich einen anderen Tag vormerken. (Leider kann ich wegen Finanzmangel keine Karten an Euch verschenken… aber der Eintritt ist wirklich nicht teuer und beinhaltet sogar Übernachtung und kleine Verpflegung. Das Stück macht großen Spaß!)

    Ich habe gestern einen Durchlauf als Testpublikum gesehen und dies ist mein Kommentar dazu:
    Ein ganz anderes, neues Theatererlebnis, bei dem die Gentrifizierung unseres Kiezes in einer poetischen, amüsanten, interaktiven Form erzählt wird. Wer eine der preisgünstigen Karten kauft, kann auch gleich dort übernachten. Hier ist noch ein Berlin zu erleben, das leider zunehmend verschwindet… wirklich klasse!
    Für Berlin-Insider ein Muss, für Besucher_innen ein Schmankerl :-)

    Ganz liebe Grüße von Julia (Dittmann) (Kommt gerne auch mit Freund_innen und Bekannten – als kleine Gruppe macht es sicherlich noch mehr Spaß… vor allem die Übernachtung, die aber nicht zwingend in Anspruch genommen werden muss!)
    —–
    Infos seitens der Veranstalter (Ballhaus Ost, Pappelallee, Berlin Prenzlauer Berg):
    07. SEPTEMBER 2016 PREMIERE
    09.-11. / 13.-18. SEPTEMBER
    CHECK-IN JEWEILS 19:30 BIS 20:15 UHR
    CHECK-OUT JEWEILS 09:00 AM FOLGENDEN TAG
    HOTEL BERLIN ist ein theatrales Immobilienexperiment. Das Ballhaus Ost wird zu seinem 10-jährigen Jubiläum komplett umgebaut: Über die sechs Stockwerke des Hauses sind 75 Schlafplätze verteilt. Sie können auf dem hauseigenen Webportal gebucht werden. Wir spielen beispielhaft durch, wie ein Theater sein künstlerisches Kapital vermarktet, um trotz massiv steigender Mieten das eigene Fortbestehen zu sichern. Die Übernachtung beinhaltet Kollektiverlebnisse wie ein gemeinsames Essen, aber auch geführte Touren durchs Gebäude, bei denen Kapitalflüsse und Verschiebungen auf dem Berliner Mietmarkt untersucht, die bewegte Historie der Immobilie Pappelallee 15 beleuchtet und der (Neu-)Gründungsmythos des Ballhaus Ost beschworen werden.
    Akteure in diesem immersiven Spiel sind: die beiden Ballhaus-LeiterInnen, die zu überlasteten Teilzeit-GastgeberInnen werden; und zwei SchauspielerInnen, die als Gastgeber-PerformerInnen neuen Aufgaben nachgehen. Sie erhoffen sich von der Neugründung des Ballhaus Ost als Theater mit integriertem Übernachtungsbetrieb eine Verbesserung der eigenen finanziellen Situation. Oder verfolgen eigene Pläne und wollen das Ballhaus vom kapitalistischen Mietmarkt abkoppeln. Wie viele, die bei Airbnb oder anderen Portalen Wohnraum anbieten, werden sie von MieterInnen zu VermieterInnen. Und damit zu hybriden Akteuren, in denen sich die durch Gentrifizierungsprozesse ausgelösten, für Berlin typischen Widersprüche, Ängste und Sozialdynamiken widerspiegeln.
    Zudem treffen die Übernachtungsgäste auf mehrere reale ExpertInnen für die Verschiebungen auf dem Berliner Wohnungsmarkt: ein alter Zirkusartist aus dem Kiez, der seit sieben Jahren gegen seine Entmietung kämpft; zwei Künstlerinnen, die sich im Ballhaus eingenistet haben. Und eine Architektin, die den ZuschauerInnen anbietet, TeilhaberInnen eines redesignten Ballhaus Ost zu werden.
    mit FERNANDA ALOI / EGON BACHMANN / ANNA BALTSCHUN / LISA HOFFMANN / TINA PFURR / CHRISTINE ROLLAR / ALEXANDER ALI SCHRÖDER Künstlerische Leitung RECHERCHEPRAXIS | NOLTE | FEINDEL | BRODOWSKY Bühne / Kostüme HENDRIK SCHEEL Film UTE SCHALL Programmierung / Gestaltung Website GEORG WERNER Sounddesign OREN ORZE Filmcast IDA AHR / JOSEF AHR / GINA HENKEL / LAURA MITZKUS / WIELAND SCHÖNFELDER / DANIEL SCHRADER Assistenz Bühne / Kostüme NORA JENTZSCH Produktionsassistenz ANNE BRAMMEN Nachtpförtner INGO OBERDORF Technische Leitung FABIAN EICHNER Ausstattungsbau MAIK BÜTTNER / BURKART ELLINGHAUS / AZARIA HAMMOND / LEROY HAWELKY / TAREK HOFEDITZ / OLF KREISEL / BERND KRIEGER / CAMILLE DE LA METTRIE / ARTHUR DE LA METTRIE / ANTONELLA MILEK / NIKOLAI SCHEEL
    EINE PRODUKTION VON RECHERCHEPRAXIS | NOLTE | FEINDEL | BRODOWSKY IN KOOPERATION MIT DEM BALLHAUS OST
    GEFÖRDERT DURCH DEN HAUPTSTADTKULTURFONDS

Kommentare sind geschlossen.