Archiv

Teutoburger Platz –Gentrifizierung ohne Ende? Wie weiter nach der Sanierung?

Ende Dezember wird der Senat sehr wahrscheinlich die Aufhebung des Sanierungsgebietes Teutoburger Platz beschließen. Das Berliner Institut für Stadtforschung Topos hat hierfür eine Sozialstudie vorgelegt,die Bilanz zieht:Wurden die Sanierungssziele umgesetzt? Welche Auswirkungen hatte die Sanierung auf die Anwohner_innen? Wie hat sich die Zusammensetzung im Kiez verändert?

Laut Topos-Studie wohnen nur noch 16 Prozent der Anwohner_innen rund um den Teutoburger Platz,die bereits zu Beginn der Sanierung 1994 hier gewohnt haben. Wir wollen gemeinsam mit Anwohner_innen über Veränderungen und Auswirkungen diskutieren. Dazu haben wir Sigmar Gude,einen der Autoren der Topos-Studie eingeladen,der die Ergebnisse vorstellen wird.

Doch für uns sind die Anwohner_innen selbst die Expert_innen. Deshalb sollen im Mittelpunkt der Veranstaltung die Fragen stehen:Wie wollen wir den Kiez in Zukunft gestalten? Wie erhalten wir günstigen Wohnraum und soziale Projekte wie den Schülerladen am Teutoburger Platz? Wie verhindern wir weitere Verdrängung?

Die Kiezgruppe Mitte/Prenzlauer Berg lädt ein zur Diskussionsveranstaltung
Zeit:Dienstag 11. Dezember 2012 um 19 Uhr
Ort:Betroffenenvertretung
Templiner Straße 17
10119 Berlin

4 Kommentare zu Teutoburger Platz –Gentrifizierung ohne Ende? Wie weiter nach der Sanierung?

Schreibe einen Kommentar

You can use these HTML tags

<a href=""title=""><abbr title=""><acronym title=""><b><blockquote cite=""><cite><code><del datetime=""><em><i><q cite=""><s><strike><strong>