Archiv

Choriner wird zur Fahrradstraße

Erst seit 1997 ist die Einrichtung von Fahrradstraßen möglich. In Berlin hat es ein paar Jahre gedauert bis die ersten Fahrradstraßen eingerichtet wurden. Mittlerweile gibt es aber eine ganze Reihe,wie z.B. die Linienstraße in Mitte,die Bergmannstraße in Kreuzberg oder die Norweger Straße in Pankow. Demnächst soll auch die Choriner Straße als Fahrradstraße ausgewiesen werden. Das Projekt wird aus dem Berliner Radwegeprogramm finanziert. Über die Torstraße wird es zudem eine Verbindung für Radfahrer zur Fahrradstraße Linienstraße geben.

In der Choriner gelten laut StVo dann folgende Regeln:
1. Andere Fahrzeugführer als Radfahrer dürfen Fahrradstraßen nur benutzen,soweit dies durch Zusatzschild zugelassen ist.
2. Alle Fahrzeuge dürfen nur mit mäßiger Geschwindigkeit fahren.
3. Radfahrer dürfen auch nebeneinander fahren.
Apropos nebeneinander radeln:Am Sonntag den 7. Juni ist wieder Fahrradsternfahrt.
Zum ersten Mal gibt es auch eine Kinderroute. Sie verläuft durch die Fahrradstraße Linienstraße. Los geht es z.B. am Rosa-Luxemburg Platz um 13:00 Uhr.

2 Kommentare zu Choriner wird zur Fahrradstraße

  • tobias

    Juchuu! Wird sicherlich noch lange dauern,bis die das umgebaut haben,aber schon die Aussicht ist ja mal was. Ich gehe mal davon aus,dass damit auch die Einbahnstraße für Radfahrer_innen im Bereich der oberen Gormannstraße hinfällig wird,oder?

    Zum Kreuzungsumbau:Ich habe mich ja schon geärgert,dass die Autos auf der südlichen Seite der Tostraße jetzt nicht mehr bei Rot den Kreuzungsbereich freihalten sollen. Muss mensch sich als Radler_in durch die Autos noch durchfädeln,um nicht den Fußgängerüberweg noch zu verstopfen. Wer sich das wieder ausgedacht hat…

    Die erste Fahrradstraße in Pankow war ja übrigens die berühmte Aldi-Straße,also der obere Teil der Schwedter zwischen Mauerpark und Schwedter Steg.

  • Dirk

    Die Umbauten in der Choriner sind im Gange. Die ersten Fahrradparkplätze sind schon fertig. Ich freue mich auf den Rest.

Schreibe einen Kommentar

You can use these HTML tags

<a href=""title=""><abbr title=""><acronym title=""><b><blockquote cite=""><cite><code><del datetime=""><em><i><q cite=""><s><strike><strong>