Archiv

BAIZ-muss-bleiben-Unterstützungstreffen UPDATE

Am Dienstag fand bei uns das Gespräch mit den vermeintlichen Eigentümern der Immobilie von der Zelos GmbH statt. Sie haben sich ihrerseits nur als Vermittler und Dienstleister mit eingeschränktem Verhandlungsspielraum im Auftrag einer Investorengruppe dargestellt. Eine gastronomische Weiternutzung wird in deren Agenda kategorisch ausgeschlossen,hingegen wäre für unsere Räume ein schönes Büroprojekt geplant. Es sei bei der „Entwicklung solcher Häuser“nicht mehr erwünscht,wegen Geräusch- und Geruchsbelästigung eine gastronomische Nutzung zuzulassen. Der Einwand,dass sich da bestimmt Häuser in Reinicken- oder Zehlendorf finden lassen,wurde mit „da will doch keiner hinziehen“beantwortet,der Zusammenhang mit den dort fehlenden gastronomischen Angeboten aber durchaus gesehen (sic!). Außerdem hätten wir eben nur einen Zehnjahresvertrag und Vertrag sei nun mal Vertrag und der läuft jetzt eben aus,die Erwiderung,dass es manche Kneipen schon 100 Jahre und länger gibt,ohne dass sie sich gleich von Anfang an für diese Laufzeit entschieden hätten,wurde dann nur noch mit:„Die hatten halt Glück.“beantwortet.

Den einzigen Spielraum,den sie hätten,wäre eine kurzzeitige Verlängerung des Vertrages bis zum 28.02.2014,hierfür sollten wir aber dann ca. im September einen Vertrag für ein neues Objekt vorlegen,der ab dem 01.03.2014 läuft. Außerdem würden uns beim Auszug keine Steine in den Weg gelegt (Reparaturen und Renovierung müssten unsererseits nicht erfolgen.) und wir dürften alles mitnehmen –das bekämen wir in den nächsten Wochen auch schriftlich….

Alles in allem gibt es wohl genug Gründe,am 10.03. um 16:00 in unseren Räumlichkeiten zum BAIZ-muss-bleiben-Treffen zu kommen. Das BAIZ-Kollektiv freut sich jedenfalls ausdrücklich über jede Unterstützung,zumal wir hier mindestens genauso viel Spaß haben wie Ihr und auf jeden Fall noch Bock,auch über den 28.02.2014 hinaus weiter zu machen –wo und wie auch immer. Wer also regelmäßig mit Angie Tee trinkt,gute Drähte zu solidarischen bewaffneten Organen hat –oder vielleicht eine noch viel naheliegendere Idee –sei hiermit herzlichst zur Teilnahme eingeladen. Wir stellen den Kuchen und der Kaffee geht natürlich auch aufs Haus.

Zeit:Sonntag,10. März 2013 16:00 Uhr
Ort:BAIZ
Christinenstraße 1

2 Kommentare zu BAIZ-muss-bleiben-Unterstützungstreffen UPDATE

Schreibe einen Kommentar

You can use these HTML tags

<a href=""title=""><abbr title=""><acronym title=""><b><blockquote cite=""><cite><code><del datetime=""><em><i><q cite=""><s><strike><strong>