Was ist eigentlich „Gentrification“? Wie hat sich diese auf den Prenzlauer Berg ausgewirkt?

Veröffentlicht von

Helle Panke ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung politischer Bildung und wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin der Partei „Die Linke“ getragen. Helle Panke veranstaltet Mitte November ein Einsteigerseminar zum Thema Gentrifizierung im Nachbarschaftshaus in der Fehrbelliner Straße. Wenn du immer schon wissen wolltest, was diese komische Wort Gentrifikation bedeutet, du dich aber nicht getraut hast, zu fragen, dann bist du bei diesem Ganztagesseminar richtig. Allerdings solltest du auch unter 27 sein und fünf Euro für das Mittagessen übrig haben. Referent des Seminars ist der bekannte Berliner Stadtforscher Andrej Holm, moderieren wird Fabian Kunow. Aus der Seminarbeschreibung:

„Der Prenzlauer Berg gilt als ein Stadtteil, der einigermaßen komplett „durchgentrifiziert“ wurde. Was war das aber für ein Prozess, der in den 1990er Jahren einsetzte und nun zu seinem Ende gekommen sein soll? Läuft „Gentrification“ in allen Berliner Stadtteilen, ob Kreuzberg, (Nord-)Neukölln oder jetzt im Wedding, immer gleich ab?

Diese Fragen wollen wir in einem Einsteigerseminar mit dem Berliner Sozialwissenschaftler Andrej Holm klären. Als Aktivist und Wissenschaftler hat er den Begriff „Gentrifizierung“ ins Berliner Stadtgespräch gebracht, wenn es um die Umstrukturierung ehemaliger Arbeiterkieze in Stadteile für die urbanen solventen Mittelschichten geht.Nach zwei Arbeitsblöcken von jeweils 1,5 Stunden wollen wir mit Andrej Holm einen Stadtspaziergang durch den Prenzlauer Berg machen.

Er kann uns am Beispiel vieler Wohnhäuser erläutern, wie und wann der Prozess der „Gentrifizierung“ durch diesen Ostberliner Stadtteil gezogen ist. Die Geschichte der „Gentrifizierung“ Berliner Altbauquartiere war aber auch immer die Geschichte(n) von Mieterinnen und Mietern: Nutzern dieser Stadteile, die sich nicht einfach vertreiben lassen wollten. Dieses oft vergessene Kapitel Berliner Stadtgeschichte wollen wir auch an diesem Samstag sichtbar machen.“

Zeit: Samstag, 17. November 2012 um 11:00 Uhr
Ort: NachbarschaftshausFehrbelliner Str. 92
10119 Berlin
Kosten:  5,00 Euro (inkl. Mittagessen)

Anmeldung zum Seminar bei Helle Panke: Was ist eigentlich „Gentrification“?

Ein Kommentar

  1. Pingback: Mauerpark – Wo kommst du her, wo gehst du hin? + Ralph Boes: “Sanktionshungern” + mehr ·

Kommentare sind geschlossen.