Archiv

Der Teute bei Wikipedia

In der populären Onlineenzyklopädie Wkipedia wird der Teute kurz und präzise beschrieben,zehn knappe Sätze,145 Wörter,810 Zeichen:

„Der Teutoburger Platz ist ein kleiner Park im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Der rund 6000 m² große rechteckige Platz wird durch Zionskirchstraße,Christinenstraße,Fehrbelliner Straße und Templiner Straße begrenzt. Das Viertel um den Teutoburger Platz wurde zwischen 1860 und 1875 bebaut. Zu dieser Zeit war es eines der am dichtesten besiedelten Wohngebiete Berlins. 1875 erhielt der Platz seinen Namen nach dem Teutoburger Wald,in dem im Jahr 9 n. Chr. nach damaliger Auffassung die Varusschlacht stattgefunden haben soll. Im Volksmund wird der Teutoburger Platz kurz Teute genannt. Um 1880 wurde der Platz mit Bäumen bepflanzt. Heute findet man dort vor allem Robinien,Birken und Ebereschen. 1910 wurde auf dem Platz ein Spielplatz angelegt. Heute nimmt der Spielplatz mit rund 2000 m² ein Drittel der Gesamtfläche ein. Der Rest besteht zum größten Teil aus Rasenfläche,die besonders im Sommer gerne von Anwohnern als Liegewiese genutzt wird.“

Es folgen zwei Weblinks,ein toter auf berlin.de und ein funktionierender auf luise-berlin.de. Hier wird aber lediglich der Name erläutert und auf den gleichnamigen Wald im Bundesland Nordrhein-Westfalen verwiesen. Unsere Nachbarplätze in Prenzlauer Berg,der Kollwitzplatz und der Helmholtzplatz,kommen bei Wikipedia ungleich besser weg,es gibt mehr und gehaltvolleren Text,mehr Bilder und mehr Links. Ich schlage deshalb vor,den Wikipediaeintrag Teutoburger Platz in den nächsten Wochen zu pimpen. Wer hat ein gutes Photo vom Platz,das er hochladen kann? Wer setzt einen Link auf uns und löscht den toten? Wer weiß etwas über die Geschichte des Platzes während der DDR? Wie ging es mit der Umgestaltung des Platzes nach der Wende zu? Das ist für viele Menschen aus dem Kiez gewiss von Interesse,gerade deswegen,weil hier nur noch wenig Alteingesesse wohnen.

Herbst auf dem Teutoburger Platz

Herbst auf dem Teutoburger Platz

Schreibe einen Kommentar

You can use these HTML tags

<a href=""title=""><abbr title=""><acronym title=""><b><blockquote cite=""><cite><code><del datetime=""><em><i><q cite=""><s><strike><strong>