Kategorien

Archiv

Spielstraße Templiner Straße

Liebe Anwohner*innen rund um den Teutoburger Platz und besonders der Templiner Straße,

wie Sie/ ihr vielleicht schon mitbekommen haben/habt,gibt es die Idee einen Abschnitt der Templiner Straße in den Sommermonaten einmal die Woche nachmittags zu einer temporären Spielstraße zu machen.

Um diese Idee umzusetzen und das Straßenleben nachbarschaftlich und lebendig zu gestalten,treffen sich seit einigen Wochen Menschen aus dem Verein Leute am Teute,Eltern aus dem Schülerladen Komet und dem Nachbarschaftshaus in der Fehrbelliner Str.

Der nächste Schritt ist das Sammeln von 1000 Unterschriften,um gegenüber der Bezirkspolitik den Wunsch nach einer Spielstraße deutlich machen zu können. Außerdem planen wir für diesen Sommer drei Nachmittage,an denen wir die Templiner Straße schon einmal als Spielstraße probeweise nutzbar machen.

Wir brauchen aber noch Mitstreiter*innen. Wer hat Lust in kleiner Runde mit oder ohne Kinder an der Idee der Spielstraße weiter zu planen?

Kommen Sie/Kommt zum nächsten Vorbereitungstreffen am 12.02. um 16.30 Uhr in den Schülerladen Komet,Templiner Str./ Ecke Zionskirchstraße.

Die Kinder können spielen oder mit den Großen gemeinsam den Plan für die Spielstraße ausarbeiten.

Zur Idee:

Wie wäre es,wenn wir die Templiner Straße mal anders nutzten? Mit Ballspielen,Rollschuhen,Straßenkreide,Laufrädern,etc…. oder mit Klappstuhl und Kaffee,um mit den Nachbar*innen zu plaudern. Viele Dinge sind möglich,wenn eine Straße autofrei ist!

Die Templiner Straße im Abschnitt Schwedter Str. bis Zionskirchstraße bietet sich dafür an,weil es beispielsweise mit der Grundschule am Teutoburger Platz,dem Schülerladen Komet in der Zionskirchstraße/ Ecke Templiner Straße Institutionen gibt,die ihre Angebote und Ideen auf die Straße in die Öffentlichkeit bringen könnten. Vielleicht fällt auch Ihnen etwas ein,dass Sie hier in der Nachbarschaft im öffentlichen Raum gerne hätten?

Das wollen wir in der schönen Jahreszeit einen Nachmittag pro Woche ausprobieren und dafür beim Bezirksamt eine Temporäre Spielstraße beantragen.

Wer wir sind? Wir sind Nachbar*innen mit und ohne Kinder aus den Häusern rund um den Teutoburger Platz. Wir sind aktiv im Schülerladen Komet,im Verein Leute am Teute e.V. und im Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz. Weitere Mitmacher*innen sind sehr willkommen.

Comments are closed.