Kiezspaziergang durch die prenzlige Mitte

Veröffentlicht von

Ein Spaziergang durch die Kieze Prenzlauer Berg und Mitte mit Informationen zu den Themen Mietsteigerung, Privatisierung, Verdrängung und Kommerzialisierung auf hohem Niveau.

In den vergangenen 20 Jahren hat die Gegend um den Rosenthaler und den Teutoburger Platz einen kompletten Wandel vollzogen. Ca. 80 Prozent der Bewohner/innen hat sich ausgetauscht. Die wenigen unsanierten Gebäude und Hausprojekte dienen mittlerweile als Kulisse für Fotoshootings von Lifestyle Magazinen. Immobilienspekulationen, Luxussanierungen und eine auf auf privatwirtschaftliche Interessen ausgerichtete Stadtentwicklungspolitik führten zu einer massiven Verdrängung weniger betuchter Einwohnerinnen und Kleingewerbe. Ein Hotel jagt das nächste Hostel und eine Galerie präsentiert teure Kunst neben der Edelboutique, die Schlüpfer für schlappe 100 Euro anpreist.

Von dem früheren Alltag und Leben rund um den Rosenthaler Platz ist nicht mehr viel übrig. Das „Erscheinungsbild“ ist geprägt durch Massen an Touristen und eine wohlsituierte Anwohnerschaft, die in überteuerten Cafés ihren Latte schlürft.

Auf unserem Spaziergang liefern wir Einblicke und Hintergründe in die verfehlte Stadtentwicklungspolitik, zeigen Beispiele für Verwandlung und Verdrängung, besuchen Projekte, die sich gegen den Trend stemmen und beenden den Rundgang bei lecker Kaffee und Kuchen, um sich in netter Umgebung auszutauschen.

Kiezspaziergang durch die prenzlige Mitte
am 26.Juni 2011
ab 14:00 Uhr

Treffpunkt: Auguststr. Ecke Kleine Hamburger Straße
2 bis 3 Stunden, anschließend Kaffee und Kuchen

Kiezgruppe Mitte/Prenzlauer Berg
Emailkontakt: kiezen@riseup.net